Vita

VITA

Andreas Beuscher – von der Schnapsidee, zum Erfolgsrezept – Cocktail Ambulanz

Realität ist eine Illusion, die sich aus Mangel an Drinks einstellt.

1997

Ich war lange Zeit mit dem Alkohol verheiratet und dieses Bekenntnis, hat nichts mit einer Trinksucht zu tun. Die Leidenschaft zu hochprozentigen und genüsslichen Getränken fing im Jahre 1997 mit meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann an. Und zwar als Rheinberger natürlich bei der Firma Underberg in Rheinberg.

2001

Wie es zu dem Werdegang der jungen Männer früher gehörte, rief im Jahre 2001 die Bundeswehr. Mit einer Grundausbildung im benachbarten Holland und einer achtmonatigen Wehrdienstzeit in der schönen Eifel. Die Bundeswehr reizte mich eher weniger und somit mussten Alternativen her, um die Zeit zu verkürzen. Und siehe da, im Regal vor dem Spießbüro lag eine Broschüre für Zeitsoldaten und Wehrdienstleistende “Förderung einer Bildungsmaßnahme”. Dort reichte das Angebot vom Computerkurs bis zum Gabelstaplerführerschein. Alles nicht sehr reizvoll und interessant, aber auf der letzten Seite gab es einen Hinweis. In Absprache mit seinem Chef, könnten man auch etwas anderes berufsbezogenes erlernen. Und somit war die Idee des Barkeeperkurses geboren. Die freundliche Bundswehr-Zentrale in Koblenz hatte mir den damals kostspieligen Kurs von 2500 DM bewilligt und für die Kurszeit einen Sonderurlaub eingeräumt. Die unglaublich tolle und lehrreiche Zeit in Dortmund an der Cocktail Akademie sollte zur damaligen Zeit nur ein nettes Gimmick sein für mich, ohne weitere Pläne. Nach dem Motto „Haben ist besser als brauchen".

2003

Nach zwei Jahren nicht gerührt und nicht geschüttelt, wurde nun beim Rheinberger Ordnungsamt ein Gewerbeschein beantragt. Der Barkeeper- und Veranstaltungsservice war geboren. Zwar erst als Nebentätigkeit nach § 9 UStG, aber es sollte auch nur ein Hobby sein und es zu damaliger Zeit auch bleiben.

2008

Nach erfolgreichen Events und weiteren Synergien bei Eventagenturen und Stammkunden musste der nächste Schritt in Angriff genommen werden und die Anmeldung der Umsatzsteuer wurde beim Finanzamt in Moers beantragt.
-
Anschaffung des ersten Krankenwagen – ein ehemaliger Werkstattwagen der Stadt Essen. Mercedes Benz T2 / D-611 / 110PS / 4,6 t

2010

Im Oktober 2010 wurde ein kleiner Traum wahr und in Rheinberg eröffnete ich eine kleine, gemütliche Gastronomie mit dem Namen “Wein & Cocktail”. Die Idee dahinter war, für alle Gäste eine angenehme Atmosphäre zu schaffen mit Loungemusik und einem klaren Getränkeangebot. Weine aus aller Welt und einer Cocktailkarte von klassisch bis modern. Dazu gab es fünf ausgewählte, englische Biere. Es wurde eine kleine Bar mit 35 Sitzplätzen, welche nur am Wochenende geöffnet hatte. 
Kleines Ambiente auf hohem Niveau.

2011

Nach weiteren Jahren im Dienste der “Ersten Hilfe” auf Events und unzählige Berührungen im Getränkesektor musste die Nebentätigkeit zum Hauptberuf werden. Mein Beruf im Außendienst eines Weinimporteurs wurde Ende 2011 gekündigt und die fruchtigen und raffinierten Cocktails mussten als Brötchengeber herhalten.
-
Anschaffung des zweiten Krankenwagen – ein ehemaliger Notarztwagen der Stadt Düsseldorf. Mercedes Benz / W124 / Benzin 160PS / 4-Matic

2012

Anschaffung des dritten Krankenwagen – ein ehemaliger Rettungswagen der Stadt Düren.  Mercedes Benz T2 / D-714 / Diesel 140PS / 5,6 t

2013

Anschaffung des vierten Krankenwagen – ein ehemaliger Einsatzwagen aus dem Katastrophenschutz. 
Ford Transit 2,5 / Diesel 68PS / 3,5 t

2014

Erwerb einer Immobile in Kamp-Lintfort. Der neue Firmensitz ist geboren, mit ca. 750qm Grundstück und ca. 250qm Büro und Lagerfläche. Ein ehemaliger Getränkemarkt an einer gut frequentierten Hauptstraße ist die neue Cocktailwache & Notaufnahme für Event-Aufträge jeder Art. Ausgestattet mit Spülküche, Werkstatt, Büro, Konferenzraum, Lager mit Palettenhochregalen und drei Großhandels-Tiefkühltruhen mit einem Gesamtfassungsvermögen von 1,5 Tonnen Crushed Ice haben die Schnapsidee auf ein professionelleres Niveau gehoben.

2015

Im Sommer wurde die Wein & Cocktailbar in Rheinberg verkauft und mit identischem Stil & Konzept weitergeführt. Der Grund dieser Entscheidung liegt auf der Hand. Die mobile Cocktailbar hat immer mehr und mehr an Radius gewonnen in NRW und natürlich kann man auf zwei Beinen besser stehen, aber man kann auch stolpern und hinfallen. Um sich nicht zu verzetteln und allen Kunden gerecht zu werden und diese voll zufrieden zu stellen, ist diese Entscheidung getroffen worden.

2016

Anschaffung des ersten Ausschankwagens – ehemaliger Bitburger Bierwagen. Umbau zum Ausschankanhänger “Bloody Mary” mit Waschbecken, Heizstrahler, LED Beleuchtung, Caipirinha-Maschine, Tiefkühltruhe.

2017

Anschaffung des zweiten Ausschankwagens – ehemaliger Feuerwehr-Schlauchwagen. Umbau zum Ausschankanhänger “Tom Collins” mit Theke, Waschbecken, Radio, LED Beleuchtung.

2018

Anschaffung des fünften Krankenwagen – ein ehemaliger RTW aus dem Bestand der Stadt Essen. 
Mercedes Benz Sprinter 312 / Diesel 112PS / 3,5 t

2019

Anschaffung des 7,49t LKW mit Ladeboardwand für die Abwicklung von Schützenfesten, Open Air Events,
Karneval und Großveranstaltungen.

Zweite Neuanschaffung in diesem Jahr, ein VW Bully T4 / Diesel 75PS / 2,8 t vom Roten Kreuz Oberallgäu. Damals als Einsatzwagen Fernmelder im Einsatz, jetzt als sechster Cocktailwagen bei uns.

Mit Freude kann ich und mein Team auf eine große Veränderung zum Jahresende hin fiebern. 
Die Cocktail Ambulanz zieht wieder zurück nach Rheinberg.
Nach 6 Jahren Cocktaildurst in Kamp-Lintfort hat sich eine großartige Gelegenheit ergeben, welches wir im Herbst/Winter 2019/2020 angehen.

Der Umzug in eine ausreichend große Location direkt an der B57 gelegen, bietet genügend Freifläche für alle Cocktailwagen, Ausschankanhänger und sonstige Aktivitäten, wie z.B. Food Festivals etc.

2020

Große Dinge, werfen ihre Schatten voraus.

Der Umzug ins ehemalige RENAULT Autohaus an der Ossenberger Mühle wird nach 3 monatiger Renovierung im Januar erfolgen. 

Der Umzug ist vollbracht, die Zeitung hat berichtet, der Platz ist da. Was liegt da nicht näher, als den Fuhrpark zu erweitern für die Sommersaison.

Anschaffung eines KTW E220 aus dem BJ 2001.
Ein ehemaliger Schlaganfall Notarztwagen ergänzt unserern Fuhrpark.

Fertig für die kommende Saison - in vollen Startlöchern - mit allem was dazu gehört und DANN?

C O R O N A ! ! !

Ende Aus alles auf Null

Aus der Not eine Tugend machen!
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss die
Cocktail Ambulanz zum Lock-Down kommen und an jede Haustür Cocktails liefern - natürlich kontaktlos -

Das Telefon stand nicht still, aber es klingelte nicht vor Anfragen, sondern Absagen. Durch den 1. Lock-Down wurden alle Events abgesagt und wir stand nun da mit unserem dummen Gesicht.
Größeres Lager, ausreichend Personal und den Hof voller Einsatzfahrzeuge - aber ein leeres Auftragsbuch -

Somit haben wir uns gedacht, da alle Rheinberger und Einwohner aus dem Umland zu Hause sind und wie kann man am Besten so einen Lock-Down überstehen?
Genau - mit Cocktails - 

Das COCKTAIL TAXI am Niederrhein war geboren.
Die B57 rauf und runter, rechts und links von
Rheinberg bis Kamp-Lintfort, von Xanten bis Moers, das Corona Cocktail Taxi rollt im Umkreis von ca 20km um den Firmensitz.

Nach einiger Zeit haben wir eine Bestell-App und Webshop aktiviert für eine genauere und professionellere Abwicklung.



Gefällt mir!

Folge unseren öffentlichen Events 
und Kalendereinträgen.

Alles, was gerade los ist.

Zwitschere uns was gerade in der Cocktailwelt die Spatzen von 
den Dächern pfeifen. 

Fotos & Videos

Markiere deine Erlebnisse mit uns 
und setzte einen Hashtag 
#cocktailambulanz

Cockails pro Jahr

+60.000

Fahrzeuge

16

Mitarbeiter

34

Jahre

21

Vor dem Zwiebelschneiden einen Mojito trinken.

Hilft zwar nicht, schmeckt aber gut!
Alkohol ist keine Lösung?
FALSCH! 
Ethanol besteht aus drei Stoffen und ist homogen.
Somit ist es eine Lösung
Share by: